Dienstag, 8. März 2011

Weltfrauentag - berühmte Philosphinnen

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages: Alles begann mit Sokrates? naja nicht ganz...

Aspasia (griech. Ἀσπασία * um 470 v. Chr. in Milet; † um 420 v. Chr. in Athen) war eine griechische Philosophin und in  Platons Dialog Menexenos beruft sich Sokrates auf Aspasia als seine Lehrerin der Rhetorik.

In meiner Arbeit als Trainer und Coach ist mir wichtig, dass die Inhalte, die ich weitergebe, eine philosophische Grundlage haben. Wie schön, dass diese Grundlage auch von Frauen gestütz und ausgebaut wird.

Liste bekannter Philosophinnen [Bearbeiten]

Und wenn es in der Philosophie irgendwie darum geht ein gutes, wahres, und schönes Leben zu führen und es weiter zu geben, dann möchte ich diese Liste um einige Namen erweitern:
  • Maria Spirek (*1950), Laborantin, meine Mutter
  • Elisabeth Spirek (*1977), Juristin, meine Schwester 
  • Emma Spirek (1910–2007), Schneiderin, meine Großmutter
  • Maria Dornhofer (1923-2008), Bäurin, mein Großmutter
DANKE, an die Frauen!


PS: Der überwiegende Teil dieses Textes satmmt aus Wikipedia und ist ausdrücklich nur kopiert und eingefügt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen